HELLERSDORFER                                                       E. V.

ATHLETIK-CLUB BERLIN

SPORT

                OHNE

                            ENDE ...

07.04.2024     Die mJD holt die ersten Medaillen in Prag für die SG

Wie schon im letzten Jahr war unsere mJD 1 von Gründonnerstag bis Ostermontag in Prag handballerisch unterwegs.

Die ersten zwei Tage wurden die Spiele der Gruppenphase gespielt, es waren insgesamt 91 mD-Mannschaften aus 16 Nationen beteiligt.

Das erste Spiel am Karfreitag gegen UKS SZCZYPIORNIAK PUŁAWY aus Polen wurde knapp 20:23 verloren.

Gegen MHK PIEŠŤANY aus der Slowakei (32:25) folgte ein Sieg.

Am Samstag folgten unsere letzten drei Spiele der Gruppenphase: Das erste Spiel gegen TJ JM CHODOV PRAHA aus Tschechien (31:6), dann gegen HC ZUBŘÍ aus Tschechien (18:20) und gegen die Österreicher BF KREMS LANGENLOIS (13:24), so dass die Gruppenphase auf dem unglücklichen 5. Platz der Gruppe beendet wurde.

Deshalb wurde in den darauffolgenden Tagen mit 45 anderen Mannschaften um das B‑Finale gespielt.

Aufgrund der nun erspielten Erfolge wurden die nächsten 2 Tage aber nicht mit Sightseeing verbracht, sondern weiterhin in den Hallen.

In der KO-Runde steigerte sich unser Team immer mehr und gewann gegen zwei tschechische Mannschaften (TATRAN LITOVEL, 22:8 und HBC OLOMOUC 1966, 27:12). Im Achtelfinale traf man auf den HC SCHOTEN aus Belgien, der mit 20:16 geschlagen wurde.

Das Viertelfinale gegen TJ SOKOL CÍFER aus der Slowakei wurde mit 18:16 gewonnen.

Bedeutete: Die Party am Abend mit unserer ebenfalls teilnehmenden wJD musste verschoben werden, es hieß Disziplin: Packen, frühe Bettruhe und frühes Aufstehen!

Mit dem Halbfinalgegner am frühen Ostermontagmorgen erfüllte sich für viele (Spieler wie Eltern) ein Wunsch – es ging gegen die Mannschaft aus Hongkong.

Nach einem harten aber erfolgreichen Kampf (21:20) stand unsere mJD 1 nun im B‑Finale.

Der Gegner hieß wieder HC ZUBŘÍ, eine Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase war möglich.

Schnell war klar, den Finalsieg wollten sich unsere Jungs nicht nehmen lassen.

Das Spiel endete furios 26:17. Geschafft, aber glücklich und mit einer Siegermedaille um den Hals ging es dann zurück nach Berlin.

Für die Jungs (und die Eltern) war diese Fahrt ein unvergessliches Erlebnis.

AC BERLIN - START 0